1955 geboren in Wien
1983 Heirat mit Richard
Miklin
Ausbildung:
1974 – 77 Studium der Ethnologie, Universität Wien
1975 Volontariat in der Gemälderestaurierung der Österreichischen
Galerie, Oberes Belvedere (Erich Franz Blaim)
1976 Praktikum in der Restaurierwerkstätte (Norbert Kirchner) und dem
chemischen Labor (Wilhelm P. Bauer) des Museums für
Völkerkunde (ht. Weltmuseum Wien)
1976 – 82 Studium Restaurierung/Konservierung an der Hochschule (ht.
Universität) für angewandte Kunst Wien (Hannelore Karl / Hubert
Dietrich), Diplomabschluss
1988 – 90 Aufenthalt Tokyo, Japan.
Studium der Urushi-Lacktechnik und -restaurierung sowie kintsugi
am TNRICP (Tokyo National Research Institute for Cultural
Properties bei Nakasato Toshikatsu)
Privatstudium: Japanische Goldschmiedetechniken (Baba Shojō)
2006 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst: European Project –
Restoration of Old Japanese Lacquer Ware from European
Museums (Matsumoto Tatsuya, Kitamura Shigeru), Einführung
2008 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst: European Project –
Restoration of Old Japanese Lacquer Ware from European
Museums (Matsumoto Tatsuya, Kitamura Shigeru)
2009 ICCROM Kurs / Japan: Urushi 2009 - International Course on
Japanese Lacquer am NRICP Tokyo
2009 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst: assistant workshop
(Matsumoto Tatsuya)
2010 urushigatame - workshop im V&A Museum (Shayne Rivers)
2012 RAdICAL (Recent Advances in Characterizing Asian Lacquers) -
Workshop, Getty Center, Los Angeles, gemeinsam mit Vaclav
Pitthard (Michael Schilling, Arlen Heginbotham, Nanke Schellmann)
2016 Köln, Museum für Ostasiatische Kunst: Conservation and
Restoration of Urushi objects, advanced level (Yamashita Yoshihiko,
Toma Shigeru)
2018 kintsugi - workshop bei Saratani Tomizo
Lehrtätigkeit:
1982 – 88 Lehrauftrag an der Hochschule (ht. Universität) für angewandte
Kunst Wien, Meisterklasse für Restaurierung und
Konservierung, Fachbereich Metallrestaurierung
1998 Alhambra Diendorf/Kamp (NÖ): „Japanische Lacktechnik“ I
(Grundlagen) und II (Dekortechniken, mit Gastdozent Takubo
Mashu), Gestaltung einer Säule in negoro-nuri Technik
2002 Lehrauftrag (SS) Universität für angewandte Kunst Wien: Praktische
Einführung in die japanische Lacktechnik
2014 Lehrauftrag Universität für angewandte Kunst Wien, gemeinsam
mit Yamashita Yoshihiko : Urushi I
2015 Lehrauftrag Universität für angewandte Kunst Wien, gemeinsam
mit Yamashita Yoshihiko: Urushi II
2016 Workshop „Urushi und Papier“, gemeinsam mit Astrid Edlinger in
der Papierwespe / Werkstatt für Buch- und Papierkunst (Beatrix
Mapalagama)
2020 KURSE: EINFÜHRUNG in das Arbeiten mit japanischem Lack (urushi) im
Atelier Bernardgasse
2020 - 2022 KINTSUGI Kurse im Atelier Bernardgasse
Berufliche Tätigkeit:
seit 1990 freischaffende Tätigkeit (Atelier für Konservierung und
Restaurierung Metall / Ostasiatischer Lack),
seit 1998 gemeinsam mit Richard Miklin
1995 – 96 Restauratorin/Konservatorin in der Restaurierwerkstätte der
Kunstkammer, KHM (Kunsthistorisches Museum Wien)